Which questions arise frequently?

ABC chassis questions and answers on the most important topics:

  1. Do you have to top up oil on the ABC chassis?
  2. Can you lower an ABC chassis?
  3. Which oil for the ABC chassis?
  4. Why is my vehicle sagging?
  5. Why is my ABC landing gear crooked?
  6. How can I see that my ABC landing gear is leaking?
  7. What is the difference between an ABC and an AIRMATIC suspension?
  8. How many generations of the ABC are there?
  9. Why is my ABC landing gear spongy?
  10. How do I know that my ABC pump is defective?
  11. Why is my vehicle hopping?
  12. Why does the ABC landing gear squeak?
  13. ABC hydraulic pump no longer builds up pressure?
  14. Why does the ABC hydraulic pump make noises?
  15. Can my hydraulic oil get too old?
  16. Can an ABC suspension be converted to a coilover suspension?
  17. Do you have to flush an ABC chassis?
  18. Why doesn't my ABC landing gear start up?
  19. How do you bleed an ABC chassis?
  20. What does an ABC magnetic filter do?
  21. What is pentosin?
  22. How do I check the oil level in the ABC chassis?
  23. How long is the lifespan of an ABC chassis?
  24. Can you calibrate an ABC chassis?
  25. What is an ABC pressure sensor?
  26. How do I change the ABC filter?

Do you have to top up oil on the ABC chassis?

The ABC trolley is a hydraulic trolley. It is a self-contained hydraulic system with a special oil supply. According to the specifications of Mercedes-Benz, a maintenance-free system. That's not true. The oil ages, leaks and defects occur.

Can you lower an ABC chassis?

It has to be said straightforward, it is death for any ABC chassis. Technically, it is a bit more extensive and to understand it, a drawing is required if the background knowledge is missing. We still try this way. Every Mac Pherson shock absorber has a coil spring, just like the ABC shock absorber on every model. The coil spring is progressive. What does progressive mean? The more the spring is compressed, the harder the spring becomes. Each spiral spring is installed with a certain preload so that the softer area is not too large at the beginning and that the strut cannot bottom out. What happens when a shock absorber hits the bottom, the piston rod of the damper hits the bottom valve in the shock absorber, destroys the bottom valve and the bottom valve is responsible for proper damping. If the bottom valve is destroyed, the damper is defective and cannot be repaired (total loss).

You can easily move the piston rod back and forth like an air pump. Lowering has become a regular reason for complaint, because the vehicles are so easily lowered with the coupling rods. What happens when lowering, the coupling rods simulate a vehicle level below 0 for the level sensor. The hydraulic head (plunger) is moved in further, thereby relieving the preload of the coil spring, and the car sags. The spring loses its hardness, which it needs for cushioning, bumps and potholes. The spring is now so soft that the shock absorber can break through even with the smallest bumps. It should be mentioned here that small spring travel limiters are installed ex works, but they are defective within a very short time. Bottom valve, plunger and spring travel limiter are always defective in lowered vehicles, complaints are made with great pleasure, but this is not a reason for complaint. Lowering an ABC chassis is like flexing one or two turns off the coil spring on a normal Mac Pherson strut. What the hobbyists like to do to lower their vehicles. You just forget that the piston rod continues to sink into the damper. We are friends of lowering and sporty looks ourselves. So we took a closer look at the lowering of an ABC chassis in our company and carried out tests. Every vehicle with ABC chassis has a dimension of 72 cm on the front axle and a dimension of 70 cm - 72 cm on the rear axle, depending on the model. The whole thing is measured from the ground through the center of the wheel to the edge of the wheel arch.

There is good news that we found from our testing. Lowering is possible, but only to a certain extent, depending on the vehicle model. Then electronics have to be used like Carlsson does. Their lowering modules can do what all other modules cannot. When driving slowly 10 - 15 km, to pose in front of the ice cream parlor, the car is very deep and the faster you drive, the higher the vehicle goes in order to guarantee all functions of the ABC chassis and to avoid damage. Many who lower their vehicle also do not know that the vehicle is electronically lowered again from 60 - 120 km to 2,5 - 3 cm, which is added to the lowering. You will be amazed that the driving behavior on the highway is completely screwed up and the car hops, crashes and you soon fall out of the car. Then if something is broken, it's the other's fault. Carlson can, of course, pay decently with the module between 1300 - 1600 € depending on the model, that of course hardly anyone wants to invest. But it is the only solution for extreme depth. 50 - 80 € for coupling rods is of course cheaper. In the end, you prefer to pay the money for struts. Good for us. If we lower vehicles, then only with the Star Diagnosis and only to the extent that we have worked out for each vehicle. But now to the actual topic, we have built ABC struts that can be lowered and bring a lowering of 3 to 4 cm from home. The chassis works without problems and comfortably, you have a sporty appearance and everything without manipulation. Because even lowering modules, no matter what type, are only manipulations of the existing electronics and the electronics also show the module, no matter which, as a fault in the system. Many errors in the ABC system are caused by modules because they tend to break and malfunctions occur. We installed and tested all prototypes of suspension struts in our own collector's vehicles. The source of the graphic representation is Wikipedia.

Which oil for the ABC chassis?

A 001 989 24 03 - 10 (central hydraulic oil) for your tandem pump, this is responsible for power steering / power steering and the ABC chassis (completely hydraulic chassis). The oil offered here can be used for both systems, power steering and ABC chassis. When replacing the tandem pump, you need approx. 5-6 liters to refill. If the oil is contaminated and old, it must absolutely be replaced, because old oil immediately destroys your new pump. Old bad oil can be recognized by its coloration brown, dark brown or even black. You can recognize new or good oil by its light green color. You can also find the right oil here.

Why is my vehicle sagging?

The sinking when standing with the engine off is due to the valve blocks of the VA and HA. There are metal valves in there. Over time, dirt and soot residue build up on it and the valves do not hold tight. If you rinse the system properly, use new oil and a new filter, it usually works again. If the oil is burnt, I advise you to switch with flushing anyway, because sooner or later the tandem pump will die. Incidentally, it is often the case that more than one strut sags. After all, the dirt collects everywhere. Everything speaks for us like dirt in the facility.

Why is my ABC landing gear crooked?

This can have several causes. In our experience, one of the following reasons can cause the vehicle to stand crooked:

  1. Bent coupling rods
  2. Level sensors defective
  3. defective shut-off valves in the valve block
  4. leaky struts

How can I see that my ABC landing gear is leaking?

In order to rule out leaks in the ABC systems, a visual inspection of all hydraulic parts is necessary. The following parts should be checked:

  1. Hydraulic lines
  2. Struts
  3. Hydraulic pump
  4. Valve units
  5. ABC cooler

What is the difference between an ABC and an AIRMATIC suspension?

The main difference is that this ABC chassis is an electro-hydraulic chassis. It works fully hydraulically with an oil pressure of 200 bar and is installed in Mercedes and AMG vehicles with high engine power due to its high reaction speed.

The Airmaticsystem is a fully-fledged air suspension with air bellows and a compressor like a truck. The reaction speed is lower here and is used in vehicles with less power and less sporty driving style. The further development of the AIRMATIC chassis has been very well advanced in recent years.

How many generations of the ABC are there?

There are three generations of the ABC chassis.

Why is my ABC landing gear spongy?

The reasons for a spongy ABC chassis can be quite diverse, in our experience the following checklists are the main reasons.

  1. ABC shock absorber defective
  2. ABC hydraulic pump defective
  3. Vehicle is in the ABC emergency mode (red error message "ABC defective, go to the workshop")
  4. Vehicle too deep
  5. Incorrect wheel alignment or no wheel alignment at all (after an accident or repair)

How do I know that my ABC pump is defective?

If the pump pressure drops to 160–170 bar, the pressure sensor reports too little pressure in the system. The white error message in the instrument cluster reads: "ABC defective, go to the workshop". If the pressure then falls below 100 bar, the chassis goes into emergency mode and the shut-off valves in the valve units are closed.
This is done to prevent the hydraulic oil from flowing back out of the struts. From 99 bar you will then receive the red error message “ABC defective, go to the workshop”.

You will also notice that your pump is defective if it is leaking, this happens quite often and should be ruled out first.

Why is my vehicle bouncing or bouncing?

The most common reasons why a vehicle with ABC chassis hops or bumps are as follows:

  1. ABC chassis in emergency mode
  2. ABC pressure accumulator defective
  3. Vehicle was placed too low

Why does the ABC landing gear squeak?

The landing gear squeaks because the ball joints are defective. A ball joint is a wearing part. Inside there is a joint lubricated with grease, this grease gets old and resinified, so the joint is dry and squeaks.

ABC hydraulic pump no longer builds up pressure?

If the ABC pump no longer builds up pressure, there can be many reasons, let's start with the worst. The pump is damaged internally; only a complete replacement will help.

The suction throttle valve is defective. The suction throttle valve regulates the amount of oil sucked in by the oil pump so that an oil pressure of 180 bar to 200 bar can be built up and maintained in the ABC system. When de-energized, the valve is closed in order to maintain the pressure in the system.

It also often happens that a cable break is the reason for too little or no pressure in the hydraulic pump. This cable regularly breaks right behind the plug of the suction throttle valve.

Finally, the slightest evil, the landing gear is simply not vented, which means that air in the landing gear interferes with the pump function.

Why does the ABC hydraulic pump make noises?

This often happens due to a pump defect, more precisely a bearing damage in the pump.
This happens because dirty oil clogs the microsieves and the pump fails to self-lubricate. The main bearings run dry and are defective and therefore make loud noises.

Sometimes there is also a defect in the pulsation damper. This manifests itself in crackling noises in the pressure lines or flow noises, humming noises in the passenger compartment.

Can my hydraulic oil in the ABC chassis get too old?

Yes! Pentosin oil is an oil that is similar to brake fluid. This hydraulic oil has a shelf life of 4–5 years and is sealed in a container. When using the vehicle and changing from warm to cold as well as removing the particles from the inner walls of the hydraulic hoses, it is always our recommendation to change every 30.000 kilometers. The hydraulic oil change is not always tied to kilometers, but the color is also crucial when checking. Originally it is light green or mint green, should the discoloration develop towards brown or even black, it is time to replace the oil.
Another reason why the hydraulic oil (Pentosin) should be replaced is that it is hygroscopic, i.e. it absorbs humidity, so that it has to be immersed after a maximum of 5 years anyway to avoid rust and water in the system.

Can an ABC suspension be converted to a coilover suspension?

Yes you can! But that is not allowed in Germany, only in the USA.

Do you have to flush an ABC chassis?

A resounding YES !!!! Through wear and tear and dissolving hydraulic hoses as well as metal abrasion, through use, a lot of impurities arise in the system that have to be flushed out.

Why doesn't my ABC landing gear start up?

There can be broadly two reasons for this. First of all, you should perform a visual inspection of the ABC pump to rule out any leaks. If you have done this and the pump has come dry, in most cases the only question is that an electronic component is defective and prevents it from starting up.

How do you bleed an ABC chassis?

It's relatively easy. An ABC chassis is vented by moving it up and down 20-30 times. The air is expelled by the oil pressure through the return and escapes through a small hole on the dipstick.
The system should be closed, i.e. the storage tank. Through the opening of the dipstick you can then observe whether foam is still forming in the system. If there is no more foam in the storage container, the ABC system is vented.

What does an ABC magnetic filter do?

It uses a sieve and magnetic force to filter out metal debris and metal shavings that occur when the pump is damaged or worn. Furthermore, it is the shop window of the ABC chassis. The fact that it is transparent makes it easy to see the color of the oil (mint green = good and black = bad) and any impurities that may have been trapped.

What is pentosin?

Pentosin is a hydraulic oil similar to brake fluid. The color should be mint green. The oil is used for power transmission in hydraulic ABC systems.

How do I check the oil level in the ABC chassis?

Let the vehicle run and move it all the way up and down again. Then wait 2 minutes until the end position is reached. You can now turn off the vehicle and have a coffee for 5 minutes.

After the waiting time, please pull out the dipstick and the oil should be on the "Engine off unloaded" mark. This is the upper mark!

The most important thing is that the system is properly vented. This is a common mistake. If the air is completely out of the system, the error results in the oil level being too low. Then the oil is no longer sufficient when starting up and the pump draws air, which results in a white or even red error message "ABC defective, go to the workshop".

Now comes the important thing! When oil is then topped up, the pump starts should not to work alone again.
Pressure must be applied to the system again, this is usually done via the storage tank, about 1–2 bar. Then the pump draws oil properly again and it can be vented. This is a common mechanic mistake and often goes undetected.

The big problem here is only if the ABC pump runs too long without oil, it has no self-lubrication and there is a risk of bearing damage in the pump. Your main bearings run dry and the first chips are formed in the system, which can lead to major damage in the system or even total loss.

In this video you can see how to properly commission an ABC pump.

How long is the lifespan of an ABC chassis?

With regular maintenance even at a young age, an ABC chassis will last a lifetime.
Experience from the last 20 years shows that 500.000 kilometers and more can be done without problems.

Can you calibrate an ABC chassis?

Yes, you can do that in the specialist workshop! For this you need the star diagnosis or a wheel alignment stand.

What is an ABC pressure sensor?

The pressure sensor reports the respective hydraulic pressure to the control unit. This is regulated to approx. 180–210 bar via the suction throttle valve.
There is a pressure sensor that monitors the system pressure and in the newer chassis there is a pressure sensor that monitors the suspension struts.

How do I change the ABC filter?

The ABC fine filter is located in the hydraulic oil reservoir. Turn off the engine and unscrew the cover, the oil filter is attached to the storage tank there by a simple mechanism.

In this video you can see how to properly change an ABC filter.

Welche Fragen treten häufig auf?

ABC Fahrwerk Fragen und Antworten zu den wichtigsten Themen:

  1. Muss man beim ABC Fahrwerk Öl nachfüllen?
  2. Kann man ein ABC Fahrwerk tieferlegen?
  3. Welches Öl für das ABC Fahrwerk?
  4. Warum sackt mein Fahrzeug ab?
  5. Warum steht mein ABC Fahrwerk schief?
  6. Woran sehe ich das mein ABC Fahrwerk undicht ist?
  7. Was ist der Unterschied zwischen einem ABC und einem AIRMATIC Fahrwerk?
  8. Wie viele Generationen vom ABC gibt es?
  9. Warum ist mein ABC Fahrwerk schwammig?
  10. Woran merke ich das meine ABC Pumpe defekt ist?
  11. Warum hoppelt mein Fahrzeug?
  12. Warum quietscht das ABC Fahrwerk?
  13. ABC Hydropumpe baut keinen Druck mehr auf?
  14. Warum macht die ABC Hydropumpe Geräusche?
  15. Kann mein Hydrauliköl zu alt werden?
  16. Kann man ein ABC Fahrwerk auf ein Gewindefahrwerk umbauen?
  17. Muss man ein ABC Fahrwerk spülen?
  18. Warum fährt mein ABC Fahrwerk nicht hoch?
  19. Wie entlüftet man ein ABC Fahrwerk?
  20. Was macht ein ABC Magnetfilter?
  21. Was ist Pentosin?
  22. Wie prüfe ich den Ölstand im ABC Fahrwerk?
  23. Wie lang ist die Lebensdauer eines ABC Fahrwerks?
  24. Kann man ein ABC Fahrwerk kalibrieren?
  25. Was ist ein ABC Drucksensor?
  26. Wie wechsele ich den ABC Filter?

Muss man beim ABC Fahrwerk Öl nachfüllen?

Das ABC-Fahrwerk ist ein hydraulisches Fahrwerk. Es ist ein für sich abgeschlossenes Hydrauliksystem mit einem speziellen Ölhaushalt. Nach Vorgaben von Mercedes-Benz, ein wartungsfreies System. Das stimmt nicht. Das Öl altert, Undichtigkeiten und Defekte entstehen.

Kann man ein ABC Fahrwerk tiefer legen?

Man muss es geradeheraus Sagen, es ist der Tod für jedes ABC Fahrwerk. Technisch zu erklären ist es etwas umfangreicher und um es zu verstehen, bedarf es einer Zeichnung, wenn das Hintergrundwissen fehlt. Wir versuchen es trotzdem auf diesem Wege. Jedes Mac Pherson Federbein hat eine Schraubenfeder, genau wie auch das ABC Federbein eines jeden Modells. Die Schraubenfeder ist progressiv. Was bedeutet progressiv? Umso mehr die Feder zusammengedrückt wird, um so härter wird die Feder. Jede Spiralfeder wird mit einer gewissen Vorspannung eingebaut, damit der weichere Bereich zum Anfang nicht zu groß ist und dass Federbein nicht durchschlagen kann. Was passiert beim Durchschlagen eines Federbeins, die Kolbenstange des Dämpfers schlägt im Stoßdämpfer unten auf das Bodenventil auf, zerstört das Bodenventil und das Bodenventil ist zuständig für die ordnungsgemäße Dämpfung. Ist das Bodenventil zerstört, ist der Dämpfer defekt und auch nicht reparabel(Totalschaden).

Sie können die Kolbenstange wie bei einer Luftpumpe ganz einfach hin und her bewegen. Tieferlegung ist ein sehr häufiger Reklamationsgrund geworden, weil die Fahrzeuge so einfach mit den Koppelstangen viel zu tief gelegt werden. Was passiert beim Tieferlegen, durch die Koppelstangen simuliert man dem Niveausensor ein Fahrzeugniveau unter 0. Der Hydraulikkopf (Plunger) wird weiter hineingefahren, dadurch wird der Schraubenfeder die Vorspannung genommen, dass Auto sackt nach unten. Die Feder verliert Ihre Härte, die sie benötigt zum Abfedern, von Bodenwellen und Schlaglöchern. Die Feder ist nun so weich, dass bei kleinsten Unebenheiten das Durchschlagen des Stoßdämpfers gegeben ist. Hierbei ist zu erwähnen, dass kleine Federwegbegrenzer ab Werk verbaut sind, die sind aber innerhalb kürzester Zeit defekt. Bodenventil Plunger und Federwegbegrenzer sind immer bei tiefergelegten Fahrzeugen defekt, diese werden sehr gerne reklamiert, aber das ist kein Reklamationsgrund. Das Tieferlegen eines ABC Fahrwerks ist so als würde man bei einem normalem Mac Pherson Federbein ein oder zwei Windungen von der Schraubenfeder abflexen. Was auch die Bastler gerne machen, um Ihre Fahrzeuge tiefer zu legen. Sie vergessen nur das die Kolbenstange in den Dämpfer weiter einsinkt. Wir sind selber Freunde der Tieferlegung und vom sportliches Aussehen. Also haben wir in unserem Unternehmen die Tieferlegung eines ABC Fahrwerks genauer unter die Lupe genommen und hierzu Versuche durchgeführt. Jedes Fahrzeug mit ABC Fahrwerk hat im Normalniveau an der Vorderachse ein Maß von 72 cm und an der Hinterachse ein Maß von 70 cm – 72 cm je nach Modell. Gemessen wird das ganze vom Boden über die Radmitte bis zur Radhauskante.

Es gibt eine gute Nachricht, die wir aus unserer Erprobung festgestellt haben. Es ist eine Tieferlegung möglich, aber nur bis zu einem bestimmten Maß, je nach Fahrzeugmodell. Danach muss Elektronik eingesetzt werden, wie es Carlsson macht. Deren Tieferlegungsmodule können was, was alle anderen Module nicht können. Beim langsam fahren 10 – 15 km, zum Posen vor der Eisdiele, ist das Auto sehr tief und umso schneller Sie fahren, um so höher geht das Fahrzeug, um alle Funktionen des ABC Fahrwerk zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. Viele die Ihr Fahrzeug tieferlegen, wissen auch nicht, dass das Fahrzeug sich elektronisch ab 60 – 120 km nochmals bis auf 2,5 – 3 cm absenkt, das kommt zur Tieferlegung noch hinzu. Sie wundern sich das dann das Fahrverhalten auf der Autobahn völlig im Arsch ist und das Auto hoppelt, durchschlägt und Sie bald aus dem Auto fallen. Wenn dann was kaputt ist, sind die anderen Schuld. Carlson lässt sich, dass natürlich gut bezahlen mit dem Modul zwischen 1300 – 1600 € je nach Modell, dass will natürlich kaum jemand investieren. Es ist aber die einzige Lösung für extreme Tiefe.  50 – 80 € für Koppelstangen ist natürlich günstiger. Am Ende bezahlt man das Geld lieber für Federbeine. Gut für uns.  Wenn wir Fahrzeuge tieferlegen, dann nur mit der Star Diagnose und auch nur das Maß, was wir uns für jedes Fahrzeug erarbeitet haben. Nun aber zum eigentlichen Thema, wir haben ABC Federbeine gebaut, die tieferlegungsfähig sind und von Hause aus eine Tieferlegung mitbringen von 3 bis 4 cm. Das Fahrwerk arbeitet ohne Probleme und komfortabel, Sie haben ein sportliches Aussehen und alles ohne Manipulation. Denn auch Tieferlegungsmodule, egal welcher Art, sind nur Manipulationen der vorhandenen Elektronik und die Elektronik zeigt auch das Modul egal welches, als Fehler im System. Viele Fehler am ABC System werden durch Module hervorgerufen, weil Sie gerne kaputtgehen und es zu Fehlfunktionen kommt. Alle Prototypen von Federbeinen haben wir in unseren eigenen Sammlerfahrzeugen verbaut und getestet. Die Quelle der grafischen Darstellung ist Wikipedia.

Welches Öl für das ABC Fahrwerk ?

A 001 989 24 03 – 10 (Zentralhydrauliköl) für Ihre Tandempumpe, diese ist zuständig für Lenkhilfe/Servolenkung und das ABC Fahrwerk (komplett hydraulisches Fahrwerk). Das hier angebotene Öl kann für beide Systeme verwendet werden, Servolenkung und ABC – Fahrwerk. Bei einem Austausch der Tandempumpe benötigen Sie ca. 5-6 Liter zum Nachfüllen. Sollte das Öl verunreinigt und alt sein, muss es unbedingt erneuert werden, denn altes Öl zerstört sofort Ihre neue Pumpe. Altes schlechtes Öl erkennt man an der Färbung braun, dunkelbraun oder sogar schon schwarz. Neues oder gutes Öl erkennen Sie an der Farbe hellgrün. Das passende Öl finden Sie auch hier bei Ebay.

Warum sackt mein Fahrzeug ab?

Das absinken im Stand mit Motor aus liegt an den Ventilblöcken der VA und der HA. Da sind Metallventile drin. Mit der Zeit lagern sich Dreck und Rußrückstände darauf ab und die Ventile halten nicht dicht. Wenn man die Anlage ordentlich spült, neues Öl und einen neuen Filter nimmt gehts es meist wieder. Sollte das Öl verbrannt sein, rate ich eh zum Wechsel mit spülen weil sonst früher oder später die Tandempumpe verreckt. Es ist übrigens oft so, dass mehr als ein Federbein absackt. Der Dreck sammelt sich schließlich überall. Es spricht für uns alles nach Dreck in der Anlage.

Warum steht mein ABC Fahrwerk schief?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Unserer Erfahrung nach sind einer der folgenden Gründe die Ursache für ein schief stehen des Fahrzeugs:

  1. Koppelstangen verbogen
  2. Niveausensoren defekt
  3. defekte Sperrventile im Ventilblock
  4. undichte Federbeine

Woran sehe ich das mein ABC Fahrwerk undicht ist?

Um Undichtigkeiten im ABC Systemen auszuschließen, ist eine Sichtkontrolle aller Hydraulikteile nötig. Folgende Teile sollten kontrolliert werden:

  1. Hydraulikleitungen
  2. Federbeine
  3. Hydraulikpumpe
  4. Ventileinheiten
  5. ABC Kühler

Was ist der Unterschied zwischen einem ABC und einem AIRMATIC Fahrwerk?

Der Unterschied liegt vor allem darin das dieses ABC Fahrwerk ein Elektro hydraulisches Fahrwerk ist. Es arbeitet mit 200 Bar Öldruck voll hydraulisch und wird aufgrund seiner hohen Reaktionsgeschwindigkeit in Mercedes und AMG Fahrzeugen mit hoher Motorleistung verbaut.

Das Airmaticsystem ist ein vollwertiges Luftfahrwerk mit Luftbalgen und Kompressor wie bei einem Lkw. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist hier geringer und wird bei Fahrzeugen mit geringerer Leistung und nicht so sportlicher Fahrweise eingesetzt. Die Weiterentwicklung des AIRMATIC Fahrwerks wurde in den letzten Jahren sehr gut vorangetrieben.

Wie viele Generationen vom ABC gibt es?

Es gibt drei Generationen vom ABC Fahrwerk.

Warum ist mein ABC Fahrwerk schwammig?

Die Gründe für ein schwammiges ABC Fahrwerk können recht vielseitig sein folgende Checkliste sind unserer Erfahrung nach die Hauptgründe.

  1. ABC Federbein defekt
  2. ABC Hydropumpe defekt
  3. Fahrzeug ist im ABC Notlauf (rote Fehlermeldung „ABC defekt Werkstatt aufsuchen“)
  4. Fahrzeug zu tief
  5. Falsche oder gar keine Achsvermessung (nach Unfall oder Reparatur)

Woran merke ich das meine ABC Pumpe defekt ist?

Wenn der Pumpendruck auf 160-170 Bar absinkt, meldet der Drucksensor zu wenig Druck im System. Die weiße Fehlermeldung im Kombiinstrument lautet: „ABC defekt Werkstatt aufsuchen“. Sinkt der Druck dann weiter auf unter 100 Bar geht, das Fahrwerk in den Notlauf und die Sperrventile in den Ventileinheiten werden geschlossen.
Dies geschieht, um den Rücklauf des Hydrauliköls aus den Federbeinen zu verhindern. Ab 99 Bar bekommen Sie dann die rote Fehlermeldung „ABC defekt Werkstatt aufsuchen“.

Des Weiteren merken Sie, das Ihre Pumpe defekt ist, wenn sie undicht ist, dies passiert recht häufig und sollte zuerst ausgeschlossen werden.

Warum hoppelt oder holpert mein Fahrzeug?

Die häufigsten Gründe warum ein Fahrzeug mit ABC Fahrwerk hoppelt oder holpert, sind folgende:

  1. ABC Fahrwerk im Notlauf
  2. ABC Druckspeicher defekt
  3. Fahrzeug wurde zu tief gelegt

Warum quietscht das ABC Fahrwerk?

Das Fahrwerk quietscht, weil die Traggelenke defekt sind. Ein Traggelenk ist ein Verschleißteil. Im Inneren befindet sich ein Gelenk mit Fett abgeschmiert, dieses Fett wird alt und verharzt somit ist das Gelenk trocken und quietscht.

ABC Hydropumpe baut keinen Druck mehr auf?

Wenn die ABC Pumpe keinen Druck mehr aufbaut, kann das vielseitige Gründe haben, wir fangen mal mit dem schlimmsten an. Die Pumpe hat einen inneren Schaden, hier hilft nur der komplette Austausch.

Das Saugdrosselventil ist defekt. Das Saugdrosselventil reguliert die von der Ölpumpe angesaugte Ölmenge, sodass ein Öldruck von 180 bar bis 200 bar im ABC-System aufgebaut und gehalten werden kann. Im stromlosen Zustand ist das Ventil geschlossen, um den Druck im System zu halten.

Oft passiert es auch das ein Kabelbruch der Grund ist für zu wenig oder gar keinen Druck der Hydropumpe. Ganz oft bricht dieses Kabel gleich hinter dem Stecker vom Saugdrosselventil.

Nun zum Schluss das geringste Übel das Fahrwerk ist einfach nicht entlüftet das heißt Luft im Fahrwerk stört die Pumpenfunktion.

Warum macht die ABC Hydropumpe Geräusche?

Dies geschieht häufig durch einen Pumpendefekt, genauer gesagt ein Lagerschaden in der Pumpe.
Zustande kommt dieser, weil verdrecktes Öl die Mikrosiebe zusetzt und die Eigenschmierung der Pumpe versagt. Die Hauptlager laufen trocken und sind defekt und machen somit starke Geräusche.

Manchmal liegt auch ein Defekt des Pulsationsdämpfers vor. Dies äußert sich in Knatter Geräusche in den Druckleitungen oder Strömungsgeräusche, Brummgeräusche im Fahrgastraum.

Kann mein Hydrauliköl im ABC Fahrwerk zu alt werden ?

Ja! Pentosinöl ist ein Öl, welches ähnlich wie Bremsflüssigkeit ist. Dieses Hydrauliköl ist 4-5 Jahre haltbar, verschlossen im Gefäß. Bei Nutzung des Fahrzeugs und das Wechseln von warm zu kalt sowie die Ablösung der Partikel von den Innenwänden der Hydraulikschläuche ist es immer unsere Empfehlung alle 30.000 Kilometer zu wechseln. Der Hydraulikölwechsel ist aber nicht immer Kilometer gebunden, sondern bei Kontrolle ist die Färbung auch entscheidend. Original ist es hellgrün oder minzgrün, sollte sich die Verfärbung in Richtung braun oder sogar schwarz entwickeln ist es Zeit für einen Tausch des Öls.
Ein weiterer Grund warum das Hydrauliköl(Pentosin) getauscht werden sollte, ist das es hygroskopisch ist, das heißt es, nimmt Luftfeuchtigkeit auf, so das es sowieso nach maximal 5 Jahren getaucht werden muss im Rost und Wasser im System zu vermeiden.

Kann man ein ABC Fahrwerk auf ein Gewindefahrwerk umbauen?

Ja, kann man! Das ist aber in Deutschland nicht erlaubt nur in den USA.

Muss man ein ABC Fahrwerk spülen?

Ein klares JA !!!! Durch Abnutzung und sich auflösende Hydraulikschläuche sowie Metallabrieb, durch Nutzung, entstehen sehr viele Verunreinigungen im System, die herausgespült werden müssen.

Warum fährt mein ABC Fahrwerk nicht hoch?

Dies kann im Großen und Ganzen 2 Gründe haben. Als Erstes sollten Sie eine Sichtkontrolle der ABC Pumpe durchführen, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Haben Sie dies getan und die Pumpe ist trocken kommt, in den meisten Fällen nur noch infrage das ein Elektronikbauteil defekt ist und das Hochfahren verhindert.

Wie entlüftet man ein ABC Fahrwerk?

Das ist relativ leicht. Man entlüftet ein ABC Fahrwerk in dem man es 20-30 mal hoch und herunterfährt. Die Luft wird durch den Öldruck über den Rücklauf abgestoßen und entweicht über eine kleine Bohrung am Ölmessstab.
Das System sollte geschlossen sein, das heißt der Vorratsbehälter. Durch die Öffnung des Ölmessstabes kann man dann beobachten, ob sich noch Schaum im System bildet. Bildet sich im Vorratsbehälter kein Schaum mehr ist, das ABC System entlüftet.

Was macht ein ABC Magnetfilter ?

Er filtert Metallabrieb und metallische Bruchspäne die bei Pumpenschäden und Abnutzung entstehen mittels Sieb und Magnetkraft heraus. Des Weiteren ist er das Schaufenster des ABC Fahrwerks. Durch den Umstand das er durchsichtig ist, kann man gut die Farbe des Öls(minzgrün = gut und schwarz = schlecht) und die eventuell abgefangenen Verunreinigungen sehen.

Was ist Pentosin ?

Pentosin ist ein Hydrauliköl ähnlich der Bremsflüssigkeit. Die Farbe sollte minzgrün sein. Das Öl dient der Kraftübertragung in hydraulischen ABC System.

Wie prüfe ich den Ölstand im ABC Fahrwerk?

Das Fahrzeug laufen lassen und einmal ganz nach oben und wieder herunterfahren. Im Anschluss 2 Minuten warten bis die Endstellung erreicht ist. Nun können Sie das Fahrzeug aus machen und 5 Minuten Kaffee trinken gehen.

Nach der Wartezeit bitte den Ölmessstab ziehen und das Öl sollte auf der Markierung „Motor aus unbeladen“ stehen. Das ist die obere Markierung!

Wichtig ist vor Allem das, dass System vernünftig entlüftet ist. Das ist ein häufiger Fehler. Wenn die Luft ganz aus dem System ist, hat der Fehler zur Folge das der Ölstand zu niedrig ist. Dann reicht das Öl beim Hochfahren nicht mehr aus und die Pumpe zieht Luft was eine weiße oder sogar rote Fehlermeldung zur Folge hat „ABC defekt Werkstatt aufsuchen“.

Nun kommt das Wichtige! Wenn dann Öl nachgefüllt wird, fängt die Pumpe nicht wieder allein an zu arbeiten.
Es muss wieder Druck auf das System gegeben werden dies wird in der Regel über den Vorratsbehälter getan circa 1-2 Bar. Dann zieht die Pumpe wieder vernünftig Öl und es kann entlüftet werden. Dies ist ein häufiger Mechanikerfehler und wird häufig nicht erkannt.

Das große Problem dabei ist nur, wenn die ABC Pumpe zu lange ohne Öl läuft, hat sie keine Eigenschmierung und ein Lagerschaden in der Pumpe droht. Ihre Hauptlager laufen trocken und es kommt zu erster Spänebildung im System was zu großen Schäden im System führen kann oder sogar zu Totalschaden.

In diesem Video sehen Sie wie man eine ABC-Pumpe fachgerecht in Betrieb nimmt.

Wie lang ist die Lebensdauer eines ABC Fahrwerks ?

Bei regelmäßiger Wartung schon im jungen Fahrzeugalter hält ein ABC Fahrwerk ein Leben lang.
Erfahrungen, aus den letzten 20 Jahren, zeigen das 500.000 Kilometer und mehr ohne Probleme machbar sind.

Kann man ein ABC Fahrwerk kalibrieren ?

Ja, das kann man in der Fachwerkstatt! Hierzu benötigt man die Star-Diagnose oder einen Achsmessstand.

Was ist ein ABC Drucksensor ?

Der Drucksensor meldet dem Steuergerät den jeweiligen Hydraulikdruck. Dieser wird über das Saugdrosselventil auf ca. 180–210 Bar geregelt.
Es gibt einen Drucksensor, der den Systemdruck überwacht und in den neueren Fahrwerken einen Drucksensor der die Federbeine überwacht.

Wie wechsele ich den ABC Filter ?

Der ABC Feinfilter sitzt im Hydraulikölvorratsbehälter. Motor aus und Deckel abdrehen am Vorratsbehälter dort ist durch einen einfachen Mechanismus der Ölfilter befestigt.

Fahrzeuge ohne Plungerwegsensoren sind:

  1. R280
  2. CL S-Klasse 215/220
  3. CL S-Klasse 216/221
  4. R231
  5. ACS System ML/GL/GLE

In diesem Video sehen Sie wie man einen ABC-Filter fachgerecht wechselt.